Nachhaltige Bio Naturkosmetik, endlich ohne Plastikberge.

Nachhaltige Bio Naturkosmetik, endlich ohne Plastikberge.

Gute Naturkosmetik, die auch biologisch abbaubar ist, gibt es sehr viele, aber nur die wenigsten bieten auch eine nachhaltige Verpackungslösung. Die Gründerinnen von Treu-Refill wollten beide Herausforderungen lösen: Wertvolle Bio Naturkosmetik kombiniert mit einem wirklich nachhaltigen Verpackungskonzept. Ihre Lösung: Pulver, dass sich mit Wasser gemischt zu einem haltbaren Flüssigprodukt verbindet und im Refill-Modus jede Menge Plastikflaschen einspart.

Eva, wie bist du auf die Idee gekommen, Bio Kosmetik in Pulverform zu entwickeln?

Die Idee entstand, als ich 2018 mit meiner Familie eine Auszeit auf Bali nahm. Das war ein langgehegter Lebenstraum! Bali ist eine wunderschöne Insel, doch vor Ort waren wir entsetzt, wie es dort inzwischen aussieht. Das Meer ist leider voll mit Plastikmüll, die Strände werden damit überflutet und die Menschen sind verständlicherweise völlig überfordert. Es sind solche Massen, die jeden Tag aufs Neue angeschwemmt werden, dass es einfach nicht mehr zu bewältigen ist.

Müllberge auf Bali

Zurück in Deutschland haben wir uns als Familie die Challenge gestellt, wie können wir unseren Plastikmüll reduzieren? Neben der Küche ist das Badezimmer der Ort, in dem sich besonders viele Tuben, Dosen und Flaschen aus Plastik sammeln. Neben der Vermeidung von Verpackungsmüll bei Lebensmitteln, wollte ich das auch unbedingt ebenfalls im Kosmetikbereich tun! So fing ich an, unsere Shampoos und Seifen selbst herzustellen.

Und wie bist du auf das Pulver gekommen? Welche Vorteile hat es?

Ich habe erst einmal angefangen, Shampoo Bars selbst herzustellen, mich in die Inhaltsstoffe reinzulesen und mich mit der Materie anzufreunden. Aber für mich sind Shampoo Bars schwierig, denn ich habe Locken. Und es geht vielen so, die Anwendung von Bars ist nicht richtig angenehm in der Handhabung, sobald die Haare länger oder lockig sind. Und so kam ich auf das Pulver.

Ich habe auf die Inhaltsstoffe geschaut und bis zu 90 % unserer Pflegeprodukte bestehen aus Wasser. Wasser ist grundsätzlich nicht schlecht, aber es erfordert eben einen riesigen Aufwand an Verpackung und Logistik. Ich habe mich daraufhin bei allen Inhaltsstoffen gefragt: Muss das flüssig sein? Oder kann ich alles auf eine hochwirksame Bio Pulveressenz reduzieren?

Naturkosmetik selbst entwickelt

Ein komprimiertes Pulver hat ein viel geringeres Transportgewicht und benötigt einen deutlich geringeren Logistikaufwand. Und es ersetzt die großen Einmal-Plastikflaschen. Ich wollte ein Pulver entwicklen, das sich erst mit Wasser zu einem engenehmen und haltbaren Pflegeprodukt entwickelt und somit wesentlich klimafreundlicher und müllvermeidend ist.

Ich ging ziemlich naiv daran, denn ich dachte, ich entwickele eine gute Rezeptur und suche mir dann ein Labor, dass mir bei der Umsetzung hilft. Das war aber alles andere als einfach, denn die Labore sind auf Flüssigprodukte ausgerichtet und nicht auf Pulver. Also recherchierte und entwickelte ich selbst...

Ihr wolltet nicht nur ein reinigendes Shampoo entwickeln, sondern es sollte ein richtig gutes pflegendes Shampoo mit reinen Wirkstoffen aus der Natur werden. Wie ist euch das gelungen?

In erster Linie, ging es uns darum, wirklich gute Bio Pflegeprodukte zu entwickeln. Ich arbeitete mich komplett in das Thema Naturkosmetik ein. Ich komme eigentlich aus der Filmbranche und für mich war das alles Neuland. Ich habe zum Beispiel eine gute naturkosmetische Formulierung für ein Shampoo gefunden, das flüssig ist und habe dann versucht, Ableitungen zu finden, wie das für ein naturbasiertes Bio Pulver sein könnte. Das funktioniert natürlich nicht 1:1, sondern das Pflegegeheimnis unserer Produkte liegt in der optimalen Mischung der Pflanzenpulver. Alles totale Pionierarbeit… Ich habe mich in die traditionelle chinesische Heilmedizin eingelesen und die Wirkung von Pflanzen aus dem Ayurveda. Es ist ein Wunder, welche tollen Wirkstoffe die Natur bietet. Da braucht man nun wirklich keine Silikone und Mikroplastik. Das Thema interessierte mich und meine Kolleginnen sehr und für uns ist es eine Reise in eine total faszinierende Welt, denn wir kommen alle drei aus unterschiedlichen Branchen und wir sind sehr stolz, dass wir inzwischen zu echten Expertinnen in Sachen Bio Naturkosmetik in Pulverform geworden sind.

Eure intensive Recherche hat sich bewährt, ihr habt den Nachhaltigkeitspreis 2022 des Business Plan Wettbewerbs gewonnen. Warum habt ihr diese Auszeichnung bekommen, es gibt ja sehr viele nachhaltige Ideen?

Der Preis hat uns in unserer Arbeit sehr bestätigt. Die Begründung der Veranstalter war:

„Das Konzept von Treu-Refill löst gleich mehrere Probleme gleichzeitig. Bio Naturkosmetik mit einem durchdachten, innovativen und besonders nachhaltigen Verpackungskonzept.“

Businessplanwettbewerb Sonderpreis Nachhaltigkeit

Das war für uns natürlich ein Ritterschlag, denn mit diesem Ziel, beide Herausforderungen zu lösen, sind wir unsere Gründung angetreten. Es ist uns eine besondere Ehre, dass wir darin so bestätigt wurden. Auch freuen wir uns über die große positive Resonanz, die so ein Preis für Nachhaltigkeit mit sich bringt. Wir freuen uns sehr über die Bestätigung, mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg zu sein – für ein Umdenken im Konsumverhalten und einen Beitrag zum Schutz der Natur leisten zu können.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.