Warum sind Silikone schlecht für die Haarpflege

Warum sind Silikone schlecht für die Haarpflege?

Die Diskussion über die Verwendung von Silikonen in Haarpflegeprodukten ist in der Kosmetikindustrie eine lang anhaltende Debatte. Obwohl Silikone in Haarpflegeprodukten in gewissem Maße Vorteile bieten können, gibt es vielfältige Nachteile. Hier findest du einige triftige Gründe, warum wir absolut davon überzeugt sind, dass du die Verwendung von Silikonen in Haarpflegeprodukten vermeiden solltest:

Hier findest du einige triftige Gründe gegen Silikone

  • Build-up: Silikone sammeln sich im Laufe der Zeit auf dem Haar an und führen zu einem unerwünschten Schicht, die das Haar beschwert. Dies kann zu einem matten Aussehen führen und das Haar stumpf und leblos wirken lassen.
  • Schwierigkeiten bei der Entfernung: Die meisten Silikone sind wasserunlöslich und erfordern spezielle Sulfate oder starke Reinigungsmittel, um sie vollständig aus dem Haar zu entfernen. Diese Reinigungsmittel trocknen jedoch das Haar aus und reizt die Kopfhaut.

  

All unsere Produkte verzichten selbstverständlich komplett auf Silikone!

 

treu-refill-pulver-ohne-silikone 

  • Verstopfung der Poren: Silikone können die Poren auf der Kopfhaut verstopfen, was zu Irritationen oder sogar zu Haarwachstumsproblemen führen kann. Insbesondere bei Menschen mit empfindlicher Haut oder zu Akne neigender Haut kann das problematisch werden.
  • Störung des natürlichen Gleichgewichts zwischen Haaren & Kopfhaut: Die Haarwurzeln auf deiner Kopfhaut haben die natürliche Eigenschaft, deine Haarlängen mit Nährstoffen und pflegenden Ölen zu versorgen. Diese wunderbare Balance ist ganz wichtig für ein gesundes Haarbild. Mutternatur sorgt schon ganz selbstverständliche für schöne Haare, wenn wir sie nicht dabei stören. Durch das Verstopfen der Poren durch Silikone, ist es den Haarwurzeln nicht mehr möglich, deine Haarlängen zu pflegen.
  • Umweltauswirkungen: Silikone sind biologisch schwer abbaubar. So belasten sie die Umwelt, wenn sie durch unsere Haarwäsche ins Abwasser gelangen und somit in unsere Gewässer freigesetzt werden. Hier finden sie sich dann als ganz kleine Mikroplastik-Partikel wieder, die dann über das Grundwasser zurück in unser Trinkwasser gelangen. Wir und auch andere Lebewesen, wie Fische usw. nehmen so Silikone in ihre Organismen auf. Was keinesfalls natürlich ist! 

 biologisch-abbaubar

Aufgrund dieser sehr kritischen Probleme bevorzugen wir silikonfreie, naturkosmetische Pflegeprodukte. Treu-Refill pflegt mit Aktivstoffen aus der Kraft der Natur. Haarpflegeprodukte sollten rein natürliche Inhaltsstoffe enthalten. So können sie viel schonender deine Haare und Kopfhaut versorgen. 

Wenn du nun Lust hast mal absolut silikonfreie Produkte zu probieren, dann kommst du hier auf unseren Online-Shop:

 treu-refill-ohne-silikone

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.