Papiermüll richtig trennen

Papiermüll: Mehr als nur Altpapier – Warum du beim Trennen genau hinschauen solltest

Liebe Freund*innen der Kreislaufwirtschaft, schön dass ihr euch wieder auf unserem Blog eingefunden habt, um mehr über das Thema “nachhaltig Leben” zu erfahren!

Heute möchten wir mit euch über ein Thema sprechen, das oft unterschätzt wird: Papiermüll. Du denkst vielleicht, dass es sich dabei nur um Altpapier handelt, das du einfach in die blaue Tonne werfen kannst. Aber wusstest du, dass es viel mehr zu beachten gibt, damit es auch wirklich optimal wiederverwertet werden kann?

Wir von Treu-Refill sind überzeugt, dass richtiges Trennen einen großen Unterschied macht – für die Umwelt und für dich!

 

Altpapier kostbarer Rohstoff

Warum ist korrektes Trennen beim Altpapier wichtig?

1. Ressourcenschonung
Papier ist ein wertvoller Rohstoff. Wenn du Zeitungen, Kartons oder Verpackungen richtig trennst, können sie recycelt und wiederverwendet werden. Das spart Energie, Wasser und schont unsere Wälder.

2. Vermeidung von Fehlentsorgung
Hast du schon mal einen Kaffeefilter mit Metallklammer im Altpapier entsorgt? Oder eine Pizzakartonschachtel mit stark fettigen Resten? Solche Fehler können die Recyclingprozesse stören und die Qualität des recycelten Papiers mindern. Deshalb lohnt es sich, genau hinzuschauen.

Altpapier ein kostbarer Rohstoff

 

Aber wie trennen wir denn jetzt richtig?

1. Sauberes Altpapier
Trenne Zeitungen, Zeitschriften, Kartons und Schreibpapier sauber vom Restmüll. Entferne Klammern, Büroklammern und Plastikhüllen bzw. Folien so gut es geht.

2. Verpackungen
Verpackungen aus Pappe oder Papier gehören in die blaue Tonne. Achte darauf, dass sie nicht verschmutzt sind. Total fettige Pizzakartons mit Resten drin oder beschichtete Verpackungen gehören in den Restmüll.

3. Sonder(ab)fälle
Manche Papiere sind Sonderfälle. Thermopapier (z. B. viele Kassenzettel) enthält oft Bisphenol A und sollte nicht recycelt werden. Auch beschichtetes Papier (z. B. Fotopapier) gehört nicht ins Altpapier.

 

Reduce Reuse Recycle Altpapier



Fazit - ok. man muss schon auf einiges achten, aber es lohnt sich :-)
Wir hoffen, dass du nun einen besseren Überblick über das Thema Papiermüll hast. Denke daran, dass jeder kleine Beitrag zählt – sei es das richtige Trennen oder der bewusste Verzicht auf unnötiges Papier. Immerhin liegt die Recyclingquote von Papier bei 95,4%. Das ist der Wert von 2022 und ist seit den 1990 Jahren mit damals 40,2% somit laufend gestiegen. Ist das nicht toll! Gemeinsam können wir die Umwelt schützen und nachhaltig handeln - Vielen Dank, dass du mit dabei bist!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.