Hast du auch das Gefühl, dass dein Badezimmer vor Plastik nur so überquillt? Zahnpastatuben, Shampooflaschen, Duschgelbehälter – überall Plastik! Auch die Inhaltsstoffe mit Silikonen, Mikroplastik und Co sind ein erheblicher Faktor. Hier gelangt Plastik direkt über das Abwasser in die Umwelt. Doch es gibt gute Nachrichten: Es gibt viele einfache Möglichkeiten, wie du dein Badezimmer in eine Less-Waste Oase verwandeln kannst. Hier sind 10 einfache und praktische Ideen, wie du Plastikmüll im Bad vermeiden kannst.
1. Setze auf natürliches Shampoo, Conditioner und Hand & Body Wasch ohne Silikone
Ein einfaches Mittel, um Plastikmüll zu reduzieren, ist die Verwendung von natürlichem Shampoo ohne Silikone und Mikroplastik. Unser natürliches Shampoo von Treu-Refill ist nicht nur gut für deine Haare, sondern auch für die Umwelt. Es enthält keine schädlichen Silikone und kommt zu dem in praktischen Nachfüllbeuteln als 30g Pulver zum Mischen mit Wasser, sodass du keine neuen Plastikflaschen mehr kaufen musst. Du verwendets einfach deine vorhandenen Flaschen oder kaufst einmalig das Treu-Refill-Starter-Set mit Flüssigholz oder Glasflasche. Diese kannst du dann im Nachfüllprinzip über Jahre immer wieder benutzen und wirfst sie nicht nach einmaligem Entleeren weg. Das Tolle ist, wir bieten dir nicht nur ein Shampoo, dass diese Kriterien erfüllt, sondern abgestimmt dazu auch eine Conditioner und ein Hand& Body Wash, so kannst du hier schon mal ganz einfach jede Menge Müll vermeiden!
2. Verwende wiederverwendbare Make-up Pads
Wegwerfbare Wattepads verursachen viel Müll. Stattdessen kannst du auf wiederverwendbare Make-up Pads umsteigen. Diese sind waschbar und halten viel länger als herkömmliche Wattepads.
3. Verwende Zahnbürsten aus Bambus
Plastikzahnbürsten sind ein großer Umweltsünder. Warum also nicht auf Zahnbürsten aus Bambus umsteigen? Bambuszahnbürsten sind biologisch abbaubar und eine nachhaltige Alternative.
4. Verwende Zahnputztabletten anstatt Zahnpasta
Anstatt immer neue Zahnpasta-Tuben zu kaufen, kannst du einfach auf Zahnputztabletten zum Kauen umsteigen. Diese bekommt du z.B. von Denttabs.de - ein befreundetes Berliner Nachhaltigkeits-Startup. Diese Tabletten sind verpackt in Papiertütchen ,die wesentlich besser und sinnvoller recyclebar sind als Plastikzahnpastatuben. Zudem putzt du deine Zähne mit rein natürlichen Inhaltsstoffen gesund und umweltfreundlich.
5. Verwende immer einen Stoffbeutel
Wenn du in die Drogerie zum Einkaufen deiner Beautyprodukte fährst, dann vergesse nicht deinen Stoffbeutel mitzubringen - bitte kaufe nicht jedes mal eine Tüte, denn das verursacht unnötigen Müll und ruiniert die Öko-Billanz deines Badezimmers.
6. Wähle biologisch abbaubare Wattestäbchen
Plastik-Wattestäbchen sind eine große Umweltbelastung. Eine umweltfreundliche Alternative sind Wattestäbchen mit einem Stiel aus Papier oder Bambus, die biologisch abbaubar sind. Auch hier findest du auf dem Markt schon viele nachhaltige Lösungen.
7. Verzichte auf Einwegtampons und -binden
Menstruationsprodukte wie Tampons und Binden verursachen viel Müll. Nachhaltigere Alternativen sind Menstruationstassen oder waschbare Periodenhosen aus Stoff, wie z.B. von dem tollen Berliner ooia.de. Diese Produkte sind wiederverwendbar und somit deutlich umweltfreundlicher. Auch wenn du jetzt denkst es ist gewöhnungsbedürftig, dann schue doch mal bei ooia.de vorbei, denn es gibt viele tolle Unterwäschedesigns, die wirklichSpaß machen.
8. Verwende wiederverwendbare Rasierhobel
Einwegrasierer verursachen eine Menge Plastikmüll. Stattdessen kannst du auf wiederverwendbare Rasierhobel aus Metall umsteigen. Diese halten viel länger und du musst nur die Klingen austauschen, was deutlich weniger Müll produziert.
9. Nutze auch bei deiner dekorativen Kosmetik nachfüllbare Behälter
Nicht nur bei Shampoos und Duschgels, sowie bei Treu-Refill, sondern auch bei deiner dekorativen Kosmetik kannst du auf nachfüllbare Behälter setzen. Viele Marken bieten mittlerweile Make-up in wiederverwendbaren Containern an. Sei es Lippenstift, Puder oder Lidschatten – mit Nachfüllsystemen kannst du nicht nur Plastikmüll vermeiden, sondern auch oft etwas Geld sparen.
10. Setze auf natürliche und plastikfreie Deodorants
Viele Deodorants kommen in Plastikverpackungen und enthalten schädliche Chemikalien. Bei wearewild.com bekommst du natürliche Deodorants in schicken umweltfreundlichen Verpackungen zum Nachfüllen. So wirfst du nicht immer wieder deine Umverpackungung für dein Deo weg.
Die positiven Auswirkungen eines Less Waste Badezimmers:
Durch die Umstellung auf plastikfreie Alternativen und Nachfüllprodukte kannst du nicht nur deinen Plastikmüll erheblich reduzieren, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Weniger Plastik im Bad bedeutet weniger Plastik in unseren Gewässern und eine geringere Belastung für die Umwelt.
Darüber hinaus sorgt ein aufgeräumtes, plastikfreies Bad für einen cleanen Look und macht dein Badezimmer zu einem echten Wellnesstempel.
Last but not least - macht es auch bei jedem Einkauf richtig viel Sinn erstmal zu überlegen “Brauche ich das wirklich?”. Denn Hand auf´s Herz, wie viel Tuben, Tiegel und Dosen fliegen bei dir rum, die du gar nicht wirklich geleert oder gebraucht hast...? Ich bin ehrlich - bei mir einige über die Jahre. Denn nur zu gerne glaubt man an den nächsten neuen Trend oder das toll Beauty-Versprechen. Doch wenn wir einmal inne halten, stellen wir doch oftmals fest “weniger ist mehr! :-)
Natürliche und wertvolle Wirkstoffe von Treu-Refill
Unsere Produkte von Treu-Refill enthalten natürliche und wertvolle Wirkstoffe wie Aloe Vera, Kakaobutter, Koskosnuss und Amla Pulver. Diese Inhaltsstoffe sind sanft zur Haut und bieten zahlreiche und rein natürliche, hochwertig pflegende Eigenschaften. Aloe Vera spendet Feuchtigkeit, Kakao-Butter verleiht Glanz und Amla Pulver regt die Durchblutung an. So kannst du sicher sein, dass du dir deiner Kopfhaut und deinen Haaren nur das Beste gönnst.
Mit Treu-Refill kannst du dein Badezimmer in eine Less-Waste Oase verwandeln und gleichzeitig die Umwelt schonen. Probiere unsere nachhaltigen Produkte aus und erlebe den Unterschied!