Warum Parabene nichts in der Haarkosmetik zu suchen haben.

Warum Parabene nichts in der Haarkosmetik zu suchen haben.

Parabene sind Konservierungsstoffe, die in vielen kosmetischen und haarbezogenen Produkten verwendet werden, um das Wachstum von Mikroorganismen zu verhindern und die Haltbarkeit zu verlängern.

Gibt es alternative Konservierungsstoffe zu Parabenen?

Eine gute Konservierung ist selbstverständlich auch in naturkosmetischen Produkten, die langlebig sein sollten, unverzichtbar. Es gibt bei den Parabenen aber zahlreiche Bedenken hinsichtlich der Verwendung in Haarprodukten. Doch es gibt gut funktionierende und bessere Alternativen, die rein naturbasiert und unbedenklich sind. In herkömmlichen Produkten werden diese allerdings nicht eigesetzt, da sie von höhere Qualität und somit auch wesentlich preisintensiver für den Hersteller sind.

Uns ist es wichtig, dass du informiert bist über das, was in deinen Kosmetikprodukten ist. Aus diesem Grund haben wir dir eine Liste der Gründe erstellt, warum du Parabene meiden solltest.

 

Warum du Parabene vermeiden solltest

Warum du Parabene meiden solltest

  • Sie führen zu Hautreizungen: Wir Menschen können empfindlich auf Parabene reagieren und Hautirritationen, Rötungen oder allergische Reaktionen entwickeln. 
Keine Seltenheit: Hautreizungen, allergische Reaktionen durch Parabene
Achtung Parabene in der Haarkosmetik serh verbreitet
    • Hormonelle Auswirkungen: Es gibt Hinweise darauf, dass Parabene in der Lage sind, in den Körper einzudringen und dort wie Östrogene zu wirken. Es wird vermutet, dass sie das hormonelle Gleichgewicht stören können, was zu potenziellen Problemen wie Unfruchtbarkeit oder hormonbedingten Störungen führen kann. Wir finden das klingt ganz schön gruselig!

    Parabene stehen unter Verdacht, dass sie den menschlichen Hormonhaushalt stören

    • Umweltauswirkungen: Parabene können in die Umwelt gelangen, wenn sie aus den Produkten ausgewaschen werden. So gelangen sie in unsere Gewässern, Flüsse, Seen, Meere. Das sind nicht nur unsere Wasserquellen, sondern auch die Lebensräume von vielen Fischen, Muscheln, Seevögeln und anderen Lebewesen. Wir sollten bedenken, dass nachweislich negative Auswirkungen von chemischen, nicht naturbasierten Inhaltsstoffen, wie Parabene - auch aquatische Lebensformen und das Gleichgewicht der Natur im Großen und Ganzen stören. 

      Das was uns schadet, schadet meistens auch der Umwelt - logisch!

         

        die naturbasierte Alternative zu Parabenen

        Die naturbasierte Alternative zu Parabenen

        Aufgrund der oben benannten Bedenken, wollen in Bezug auf Parabene keine Kompromisse eingehen und verwenden eine naturbasierte Alternative.

        Bei Treu-Refill verwenden wir Caprylhydroxamic Acid,
        das aus den Aminosäuren des Kokos-Öls hergestellt wird. Es ist ein naturbasiertes Konservierungsmittel, das eine besonders milde Wirkung auf die Haut hat. Es ist daher geeignet für viele Hauttypen, insbesondere für empfindliche und trockenen Haut. Ebenso ist es gut für alle, die allergisch auf traditionlle Konservierungsmittel reagieren. Wir möchten hier aber betonen, das eine gute Konservierung ein wichtiger Bestandteil eines Kosmetischen Produktes ist. Ist eine Konservierung nicht gut oder nicht vorhanden, kommt es zu Keim und Bakterienbildung, was ebenfalls zu Hautreizungen und negativen gesundheitlichen Folgen führen kann.

        Wir verzichten ganz bewußt auf Parabene oder andere chemische Konservierungsstoffe und haben eine Alternative gefunden, die die Haltbarkeit unserer Produkte sicher gewährleistet, ohne potenziell schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit oder die Umwelt zu haben.

         Haarkosmetik ohne Parabene

        Treu-Refill garantiert parabenfreie Produkte! Jetzt auch im Geschenk-Set findest du hier!

         

         

        Hinterlasse einen Kommentar

        Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.