Wie Treu-Refill entstand

2018 reiste Eva (Production Designerin, Film & TV) mit ihrer Familie nach Bali und erfüllte sich damit einen Lebenstraum. Natürlich waren ihr auch schon vorher die Auswirkungen unseres immensen Plastikverbrauchs bewusst. Aber dort geballt zu sehen, wie wir Naturparadiese zerstören, war für sie ein Wendepunkt. Entsetzt über die Berge an Plastik im Meer, entschied sie, ihr Konsumverhalten zu ändern. Eva begann, Shampoos und Seifen selbst herzustellen. Zum einen, um nur rein natürliche Wirkstoffe zu verwenden und zum anderen, um Plastikflaschen zu vermeiden. Denn herkömmliche Produkte bestehen aus circa 90 % Wasser und nur zu 10 % aus tatsächlichem Wirkstoff. Sie fragte sich, ob es nicht mehr Sinn macht, sich auf diese 10 % zu konzentrieren und das Wasser erst beim Kunden dazu zu geben? Das spart Ressourcen, Material und Energie.

Geburtsort Bali

Ein Urlaub auf Bali gab die Initialzündung für Treu-Refill...

In Christine, Brand Designerin, Nachbarin und Freundin, fand Eva eine perfekte Sparringspartnerin, um diese Idee zur Marktreife weiterzuentwickeln. So haben Eva und Christine getüftelt und gedacht und alles Überflüssige weggelassen. Christine war als Brand Designerin sofort begeistert von dem Konzept „Weniger ist Mehr“. Gemeinsam nutzten Eva und Christine die Corona-Zeit und entwickelten die Idee von Treu-Refill weiter bis hin zum eigenen Markenauftritt.

Christine gestaltet das Branding, Webdesign und Marketing. Eva konzentriert sich auf die Produktentwicklung, Rohstoffrecherche und testete unermüdlich die Vorzüge und Wirkungen natürlicher Inhaltsstoffe wie Aloe Vera, Kokosmilchpulver, Maca Wurzel, Amla Beere usw. und kreierte selbst die idealen Pulver-Essenz-Mischungen, die gemeinsam mit professionellen Herstellungspartnern in Deutschland produziert werden.

Mit der Produkteinführung stellten sie fest, dass vier Hände und zwei Köpfe nicht mehr ausreichen und wir haben in Ulrike als langjährige Freundin eine tatkräftige Unterstützerin und Co-Founderin gefunden. Ulrike ist wie Eva und Christine, Mutter von zwei Kindern und erfahren im Aufbau von strategischen Netzwerken und Organisationsstrukturen. Durch über 15 Jahre Berufserfahrung in der Beratung bringt sie branchenübergreifende Erfahrungen für Treu-Refill mit.

Alle vereint der Wunsch, unseren Kindern eine intakte Umwelt mit reicher Artenvielfalt zu bewahren und daher wollen wir tatkräftig mit Treu-Refill und unserem eigenen Konsumverhalten
dazu beitragen, unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.

 

Get in contact

Wenn Ihr Fragen habt, Euch austauschen wollt oder Interesse an Kooperationen habt, wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

Kontakt